Köllers Gastrosophie: Liste Literatur & mehr: Liste Köllers Gastrosophie: Liste Literatur & mehr: Liste

Heimatecho | Jazzbrief Jazzinstitut Darmstadt | Jazzpodium | Jazz Zeitung | Der Jazzfreund | Rahlstedter Wochenblatt | Rahlstedter Wochenblatt | Rahlstedter Wochenblatt | Rundblick | Hamburger Lokalradio | NDR 4 | Die Welt

Die Geschichte des HOT JAZZ in HamburgJazz-Leckerbissen

(4.2.98, rdl) Ein doppelter Leckerbissen für alle Jazzfreunde steht an diesem Wochenende auf dem Programm des Rahlstedt-Centers. Am Sonnabend, 7. Februar, 20 Uhr, heißt es dort “Bühne frei“ für das große Jazz-Meeting mit der Apex Jazz Band und den Hamburg New Orleans Allstars. Aber das ist nur die eine Seite dieses außergewöhnlichen Abends, der zugleich eine literarische Komponente zu bieten hat: unter dem Motto “Was Sie schon immer über die Hamburger Jazz-Szene wissen wollten“, hat Klaus Neumeister, Kenner, Musiker und Rahlstedter in einer Person, die Geschichte des Hot Jazz in Hamburg ab 1950 aufgeschrieben. “And our Hearts in New Orleans“, so der Titel, beschreibt in vielen Biographien, Band-Geschichten und Erzählungen die bewegte Zeit, in der die über mehr als ein Jahrzehnt verpönte, aber aus den Herzen und Köpfen nicht zu verdrängende Musik, mit Hilfe vieler begeisterter Rundfunkleute in den wieder entstehenden Studios - aber auch Dank der beliebten “Besatzungssender“ AFN und BFN - zum ganz großen Hit unter der Jugend wurde. Hamburg hatte dabei eine Funktion, die den Jazz populär macht und zugleich stilbildend wirkte.

Klaus Neumeister läßt diese Entwicklung in seinem Buch, das am Abend von Peter Blänsdorf vorgestellt wird, revue passieren: Wie sich “unser“ Jazz über die Jahrzehnte entwickelt hat, aber zugleich authentisch wie in den frühen Jahren klingt, belegen nach der Marchin-In-Parade sowohl das Zusammenspiel wie die Einzelparts der beiden Formationen,die diesen Abend musikalisch bestreiten. Es sind die Apex Jazz Band und die Hamburg New Orleans All Stars und damit Namen, die Im Ganzen gesehen, aber auch in der Besetzung jeden einzelnen Instruments, dem hohen Standard und der Tradition entsprechen, die beide das Thema dieses Abends bilden. Ein Hör-Erlebnis also für alle, die mit diesem ganz speziellen “Hamburg-Sound“ Erinnerungen an ferne Jazzkeller-Tage verbinden oder ihn ganz selbstverständlich mit einer einmaligen Mischung aus instrumetaler Könnerschaft und ungebrochenem Feeling für das ewig Schwarze dieser Musik identifizieren.

Gerade in diesem Zusammenhang ist sich der Auftritt der farbigen Jazz-Vokalistin Iris Moore als “Special Guest“ des Abends ein ganz besonderes Ereignis. Karten (15 Mark) in der Center-Buchhandlung Blänsdorf und an der Abendkasse.

ISBN 13: 978-3-928143-37-0

Impressum & Datenschutzerklärung